Was Sie wissen sollten
Um für Sie die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, arbeiten wir mit verbindlichen Terminvereinbarungen. Dies kann für alle Beteiligten nur dann erfolgreich sein, wenn Sie ein wenig mithelfen und die folgenden Punkte beachten.
Akute Notfälle werden natürlich sofort behandelt, hier kann sich die Terminsprechstunde verschieben.
Terminvereinbarung
- Termine können Sie per Telefon, persönlich in der Praxis oder per Kontaktformular vereinbaren.
- Bitte geben Sie den genauen Grund Ihres Terminwunsches an, nur so können wir unsere Sprechstunde planen.
- Beachten sie bitte, dass wir uns ausschließlich um das von ihnen genannte Anliegen kümmern können.
Sie haben bereits einen Termin (HIER KLICKEN)
- Kommen Sie bitte pünktlich.
- Legen Sie bei Erstkontakt im Quartal Ihre gültige Versichertenkarte und falls vorhanden den aktuellen Befreiungsausweis vor.
- Benötigen Sie eine Bescheinigung über Ihren Praxisbesuch, sagen Sie dies bitte direkt bei Ankunft.
- Machen Sie sich ggf. Notizen zu dem Anlass Ihres Arztbesuches. Das spart Zeit und gibt Ihnen die Sicherheit alle Fragen geklärt zu haben.
- Falls erforderlich bringen Sie Ihren Impfpass und/oder aktuelle Befunde mit.
Wenn Sie Ihren Termin nicht einhalten können, geben Sie uns bitte zeitnah Bescheid, so dass wir den Termin an andere Patienten vergeben können.
Information zur elektronischen Patientenakte (ePA)
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab Januar 2025 die elektronische Patientenakte (ePA) endlich eingeführt wird. Diese Innovation wird die Qualität Ihrer medizinischen Versorgung erheblich verbessern, indem sie eine schnelle, sichere und umfassende Dokumentation Ihrer Gesundheitsdaten ermöglicht. Ihre Gesundheitshistorie und relevanten Informationen sind somit immer und überall für Sie und Ihre behandelnden Ärzte verfügbar.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Seite zur elektronischen Patientenakte:
Versichertenkarte
Wir benötigen bei Ihrem ersten Besuch in der Praxis (jeweils zu Beginn des Quartals) ihre Versichertenkarte.
E-Mails
E-Mails können frühestens 24h nach Empfang bearbeitet werden (keine Bearbeitung an Tagen, an denen die Praxis geschlossen ist).
Rezepte (hier klicken)
Rezepte können frühestens 48h nach Bestellung abgeholt werden (keine Bearbeitung an Tagen, an denen die Praxis geschlossen ist) und nur bei bereits vorliegender Versichertenkarte.
Privatabrechnung
Die Rechnungsstellung für private Behandlungen haben wir an die Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen weitergegeben. Von dort erhalten Sie in unserem Namen Ihre Rechnung.
Patientenverfügung
Das Hessische Justizministerium hat entsprechende Formulare auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt, die Sie dort herunterladen können.
Pflege zuhause
Wenn Sie Fragen zur häuslichen Pflege bei Krankheit oder Alter haben, können Sie sich auch an den Pflegestützpunkt des Kreises Marburg-Biedenkopf wenden.
Hygienemaßnahmen und Qualitätsmanagement
Um sicherzustellen, dass wir Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung bieten können, haben wir in unserer Hausarztpraxis ein
zertifiziertes Qualitätsmanagement implementiert. Dies ermöglicht es uns, unsere Organisationsstrukturen kontinuierlich an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Ein entscheidender Aspekt für uns ist dabei die Hygiene. Aus diesem Grund behandeln wir Patienten mit Infektionen in einem separaten Sprechzimmer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie ggf. vor der Türe warten müssen.
Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns höchste Priorität.